Hilfe für die Kriegsopfer und -flüchtlinge aus der Ukraine

Der Krieg in der Ukraine stellt Menschen vor großes Leid.
Pfrin.Elsel hat ein paar Infos zusammengefasst für alle, die helfen wollen:

Alle aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen zu Aufenthaltsstatus und Sozialleistungen für Ukrainische Geflüchtete sowie eine Übersicht über Hilfsangebote in Bayern finden sich unter www.ukraine-hilfe.bayern.de.

Die Hilfsbereitschaft unter den Menschen ist groß und die braucht es auch. Bei allem Wunsch etwas zu tun, brauchen vor allem die Hilfsorganisationen Geld, um ihre Arbeit leisten zu können. Sie verfügen über die logistischen und organisatorischen Strukturen und Erfahrung.

Auf der Seite https://bamberghilftukraine.de gibt es Informationen zu Sach- und Geldspenden und man kann sich über eine Bettenbörse registrieren, wenn Privaträume oder Gemeinderäume für die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen zur Verfügung gestellt werden. Außerdem hat die Stadt Bamberg eine Bürgerhotline zu Fragen rund um Hilfsmöglichkeiten für geflüchtete Ukrainer:innen unter der Nummer 0951/87–2626 frei. Die Hotline ist montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr sowie freitags von 10 bis 12 Uhr erreichbar.

Für den Landkreis Bamberg gibt es hier Informationen: https:// www.landkreis-bamberg.de/Leben/Gesundheit-und-Soziales/Ukraine- Hilfe/

Spenden für die Betroffenen der Ukrainekrise sind auch möglich über die Katastrophenhilfe der Diakonie Deutschland:
Evangelische Bank
IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02 Spendenstichwort: Ukraine Krise Dabei geht es auch um die Unterstützung der Nachbarländer der Ukraine zur Versorgung der Flüchtlinge.

Direkt in der Ukraine hilft das Gustav-Adolf-Werk, das zu den lutherischen Gemeinden in der Ukraine seit Jahren engste Kontakte unterhält. Das Gustav-Adolf-Werk Hauptgruppe Bayern hilft evangelischen Gemeinden in der Ukraine, dagebliebene Menschen sowie durchziehende Flüchtlinge mit Lebensmitteln zu versorgen. Außerdem unterstützt das GAW Bayern die Diakonien und evangelischen Gemeinden in Polen, in der Slowakei, in Ungarn und in Rumänien bei der Versorgung ankommender Flüchtlinge.

Siehe www.gustav-adolf-werk.de/projekt-des-monats.html bzw. www.gustav-adolf-werk-bayern.de !

Wir danken Ihnen für Ihre Hilfe!