Mahnwache Asyl Montag 19. Juli, 18.00 Uhr, in Hallstadt

Die Mahnwache Asyl findet am Montag, 19. Juli, nicht wie gewohnt in Bamberg statt, sondern kommt nach Hallstadt, um der Kirchengemeinde und Pfarrerehepaar Wittmann-Schlechtweg ihre Unterstützung und Solidarität zu zeigen.

Die Kirchengemeinde Hallstadt hat in den vergangenen Jahren auf Beschluss des Kirchenvorstands mehrmals geflüchtete Menschen ins Kirchenasyl genommen. Die Einzelfälle wurden in Abstimmung mit der Landeskirche gründlich abgewogen. Ziel war es, die betroffenen Menschen vor Gefahr an Leib und Leben zu schützen und ihnen ein Asylverfahren in Deutschland zu ermöglichen. Das ist auch in allen Fällen gelungen.

Dennoch hat das Pfarrerehepaar einen Strafbefehl erhalten. Sie werden sich Ende August vor dem Amtsgericht Bamberg wegen Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt verantworten müssen.

Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr auf der Gemeindewiese neben der Kirche. Grußworte sprechen Dekan Lechner, der Beauftrage der Landeskirche für Kirchenasyl Diakon Thomas Schmitt sowie die ebenfalls angeklagten Ordensleute Mutter Mechthild und Bruder Abraham. Für die musikalische Ausgestaltung sorgt Wolfgang Buck.

Sie sind herzlich eingeladen, mit Ihrem Kommen Ihre Unterstützung zu zeigen.